Geschichte

2018

Mit dem Slogan «verdämmt genial» und in einem neuen frischen Kleid tritt die Gonon Isolation AG frecher und selbstbewusster im Markt auf.

2016

Glücklich durfte die Familie Gonon mitteilen, dass man eine perfekte Schweizer Nachfolgelösung für das traditionsreiche Familienunternehmen gefunden hatte. Per Ende 2016 wurde die Firma Gonon Isolation AG durch Schweizer Industrielle übernommen und unter der Leitung von Geschäftsführer und Teilhaber Michael Kind in eine neue Zukunft geführt. Die komplette Belegschaft wurde übernommen und beide Schweizer Standorte,  Schleitheim und Romont, aufrecht erhalten.

2015

Produktion der CH-PIR Brandriegel UB 3.2 und HiCompact Ultra.

2011

Weiterer Ausbau der Inline-Produktion mit rezeptgesteuerten Produktionseinrichtungen und Ausbau der Qualitätskontrollen und Auswertungen. 2013 Beginn Produktion der patentierten Plattenstosslösung AutoDoubleLock.

2006

Start Produktion von 3-schichtigen weiss-grau-weissen Integralfassadenplatten (Weltneuheit), welche die 2-schichtigen rot-weissen Integralplatten (1996) ablösen. Dank einer leistungsstarken Inlineproduktion mit anschliessender Kalibrierung der Plattenstränge, wird ein Höchstmass an Effizienz erreicht. Mit zusätzlichen rezeptgesteuerten Plattenkalibrationsstationen lassen sich die zukunftsträchtigen Plattenstosslösungen AutoLock und AutoDoubleLock in einem Arbeitsgang realisieren.

2004

Inbetriebnahme einer State-of-the-Art Grossblockanlage mit Nachkalibrierung der ausgelagerten Rohblöcke auf selbst entwickelter und gebauter Blockkalibrieranlage für die Herstellung von hochpräzisen Fassadenplatten.

2010-er Jahre

Investitionen in den Umweltschutz: VOC-Entsorgungsanlage mit Absaugung an allen relevanten Produktionsorten. Wirksame VOC-Erfassung dank modernsten Vakuum-Vorschäumern. Aufbau einer leistungsfähigen EPS Materialrecycling-Anlage zur Herstellung von PS-Kunststoff-Granulat.

Anfang 21. Jahrhundert

Anfang des 21. Jahrhundert wurde mit der Produktion von Kombinationsprodukten (Thermo- / Duroplaste) begonnen. Kombi-Platten wie HiCompact® und HiCompact® Plus erlauben schlankere Konstruktionen dank stark verbesserten Wärmedämmwerten. Zu sehen: Produktion HiCompact® auf der Doppelbandanlage mit patentiertem Herstellverfahren.

Anfang 90-er Jahre

Sukzessive wird das Produkteprogramm erweitert und ausgebaut und Anfang der 90-er Jahre ein Zweigwerk in der Romandie eröffnet.

Anfang 80-er Jahre

Anfang der 80-er Jahre wird mit einer selbstentwickelten Doppelbandschäumanlage die Produktion von hochwertigen Wärme- und Schalldämmplatten für die Bereiche Fassadendämmung und Dämmung von schwimmenden Unterlagsböden aufgenommen.

Anfang 70-er Jahre

Mit Beginn der 70-er Jahre wird anstelle der stillgelegten Parkettproduktion eine Produktionsstrasse für die Herstellung von Flachdach- und Abdichtungsfolien für die Baubranche in Betrieb genommen. Die Produktion wird ergänzt durch Spezialprodukte in Nischenbereichen.

Mitte / Ende der 60-er

Aufbau einer Kleinblockanlage zur Herstellung von dünnen Wärmedämmplatten für die Baubranche. Entwicklung und Konstruktion einer Plattenstrasse zur kontinuierlichen Herstellung von hochbelastbaren Wärmedämmplatten für Industrie und Gewerbe.

Anfang 60-er Jahre

Zu Beginn der 60-er Jahre wurde durch Eugen L. Gonon die Produktion von Verpackungsteilen aus expandierbarem Polystyrol als Ergänzung zur Parkettherstellung ins Programm aufgenommen.

Gründung 1926

Die Firma Gonon wurde 1926 durch Benoit Gonon als Parkettfabrik in Oberwiesen Schleitheim gegründet. Schon damals mit eigener Stromversorgung durch eine Kaplan-Turbine. Die Holzabfälle aus der Verarbeitung wurden für die Dampferzeugung und zum Betrieb einer dampfgetriebenen Generatorenanlage genutzt.